Leistungen

Wohnungseigentumsverwaltung („WEG-Verwaltung“)

Details
  • Verwaltung von Gemeinschaftseigentum nach den Richtlinien des WEG – unter anderem:
  • Einholung von Angeboten
  • Beauftragung von Fachfirmen zur Instandhaltung/Instandsetzung von Schäden am Gemeinschaftseigentum
  • Koordination von Dienstleistern, Abschluss von Wartungsverträgen
  • Abschluss von Gebäudeversicherungen/ Haftpflichtversicherungen
  • Prüfung eingehender Angebote und Rechnungen
  • Abstimmung mit dem Verwaltungsbeirat bzgl. Auftragsvergabe (je nach Festlegung im Verwaltervertrag/Beschluss)
  • Schriftverkehr, telefonischer Kontakt mit den Eigentümern und dem Verwaltungsbeirat
  • Durchführung einer ordnungsgemäßen Buchhaltung
  • Belegprüfung
  • Durchführung einer jährlichen Eigentümerversammlung, Aufstellung von Jahresabrechnungen und Wirtschaftsplänen
  • Umsetzung der Beschlüsse aus der Eigentümerversammlung
  • Geltendmachung von Ansprüchen der Wohneigentümergemeinschaft gegenüber Dritten
  • Beauftragung von Sachverständigen, Gutachtern und Rechtsanwaltskanzleien
  • Anfertigung von Aushängen, Mieterinformationen und Rundschreiben
  • persönliche Kundenbetreuung durch einen fest der Liegenschaft zugeordneten Mitarbeiter zu unseren Bürozeiten
  • persönliche Beratung in unseren Büroräumen nach vorheriger Terminvereinbarung
  • Bei Möglichkeit einer Kostensenkung Aufnahme des Gebäudes in bestehende Rahmenverträge für Gebäudeversicherungen sowie Gaslieferung
  • Zusatzleistungen: telefonischer Havariedienst, Regieleistungen bei Rechtsstreiten, Versicherungsschäden, Havarien, zusätzliche Begehungen, außerordentliche Eigentümerversammlungen, Ausstellen von Zinsbescheinigungen, Erbringen von Leistungen im Sondereigentum, etc.

Anmerkung: Das Angebot für die Verwaltung von Gemeinschaftseigentum wird individuell ausgearbeitet. Einige der o.g. Leistungen können zusätzliche Kosten verursachen, die nicht in den regulären Verwaltergebühren enthalten sind. Gern senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zu.

Sonderverwaltung von Wohneigentum

Details

Sonderverwaltung ohne Mietinkasso:

  • Einholung von Angeboten für Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten bei etablierten Fachfirmen
  • Veranlassung von Instandhaltungsmaßnahmen innerhalb des Sondereigentums
  • Abstimmung mit dem Eigentümer bei notwendigen Instandsetzungsarbeiten vor Auftragsvergabe (nach Vereinbarung)
  • Ausfertigung und Abschluss rechtlich geprüfter Mietverträge bei Vermietung über die Alkenbrecher Haus- und Immobilienverwaltung GmbH
  • Anlegen und Verwalten von Kautionssparbüchern auf verzinsten Konten bei der DKB
  • direkter telefonischer und schriftlicher Kontakt mit dem Mieter durch einen fest zugeordneten Mitarbeiter
  • Anfertigung von Mieterinformationen und Anschreiben
  • Ausfertigung von Mieterhöhungsverlangen gemäß Mietspiegel/Vergleichsmiete
  • Erstellung der Betriebs- und Nebenkostenabrechnung gegenüber dem Mieter
  • Kündigungsabwicklung von Mietverträgen
  • Durchführung von Wohnungsabnahmen und -übergaben, inkl. Ablesung der Zählerstände, Protokollerstellung, auf Wunsch mit Bilddokumentation
  • Geltendmachung von Schadenersatzforderungen gegenüber dem Mieter
  • Veranlassung von Ersatzvornahmen
  • Neuvermietung

Sonderverwaltung mit Mietinkasso:

  • wie oben, mit folgenden zusätzlichen Leistungen:
  • Eröffnung eines gesonderten Bankkontos für Mietzahlungen
  • Überwachung des Zahlungsverkehrs und der monatlichen Mieteinnahmen
  • Anmahnung des Mieters bei rückständigen Mietzahlungen
  • Information und Rücksprache mit dem Eigentümer bei Zahlungunregelmäßigkeiten
  • Auszahlung monatlicher Überschüsse an den Eigentümer

Anmerkung: Das Angebot für die Sonderverwaltung von Wohneigentum wird individuell ausgearbeitet. Einige der o.g. Leistungen können zusätzliche Kosten verursachen, die nicht in der monatlichen Grundvergütung enthalten sind. Gern senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zu.

Mietverwaltung

Details
  • Veranlassung von Instandhaltungsmaßnahmen im Innen- und Außenbereich vom gesamten Gebäude
  • vorherige Abstimmung mit dem Eigentümer bei anfallenden Reparaturmaßnahmen (je nach Festlegung im Vertrag)
  • regelmäßige Abrechnung des Verwaltungsobjektes (Eigentümerabrechnung für steuerliche Zwecke)
  • Ausfertigung rechtlich geprüfter Mietverträge
  • direkter telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Mietern durch unsere Mitarbeiter
  • telefonischer Havariedienst
  • attraktive Rahmenverträge für Gebäudeversicherungen sowie Gaslieferung
  • Erstellung der Betriebs- und Nebenkostenabrechnung gegenüber den Mietern
  • Kündigungsabwicklung von Mietverträgen
  • Durchführung von Wohnungsabnahmen und -übergaben, inkl. Ablesung der Zählerstände, Protokollerstellung, auf Wunsch mit Bilddokumentation
  • Geltendmachung von Schadenersatzforderungen gegenüber Mietern
  • Anlegen und Verwalten von Kautionssparbüchern auf verzinsten Konten bei der DKB
  • Ausfertigung von Mieterhöhungsverlangen gemäß Mietspiegel/Vergleichsmiete
  • bei Bedarf Einleitung rechtlicher Schritte im Interesse des Eigentümers, Korrespondenz mit der jeweilig beauftragten Rechtsanwaltskanzlei
  • Vermietung und Verkauf

Anmerkung: Das Angebot für die Mietverwaltung wird individuell ausgearbeitet. Einige der o.g. Leistungen können zusätzliche Kosten verursachen, die nicht in der monatlichen Grundvergütung enthalten sind. Je nach Bedarf und Ihren Wünschen können weitere Leistungen erfasst werden.

Gern senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zu.

Vermietung

Details
  • Erstberatung, Festlegung der Eckdaten, Zusammenstellung relevanter Daten für die Vermietung
  • Ausarbeitung und Vorschlag eines Mietzinses für die Neuvermietung
  • professionelle Anfertigung von Bildern für das Inserat
  • Erstellung eines Inserats mit Bildern, Grundrissen und relevanten Eckdaten
  • Veröffentlichung des Inserats auf Plattformen mit beitem Interessentenkreis, auf unserer Webseite, sowie über unsere Facebook App
  • optional: Aushang eines Exposés in unserem firmeneigenen Straßenschaukasten mit breitem Publikumsverkehr
  • Durchführung von Wohnungsbesichtigungen mit Interessenten
  • Prüfung von vorhandenen Interessenten mittels Personenabfrage
  • Einholung von Selbstauskünften, Gehaltsnachweisen und Bürgschaftserklärungen
  • Vorschlag von geeigneten Interessenten
  • Ausfertigung und Abschluss des Mietvertrags
  • Entgegennahme der Kaution und Übergabe an den Vermieter
  • Durchführung der Wohnungs- bzw. Gewerbeübergabe

Verkauf

Details
  • Erstberatung über den Verkaufspreis, Festlegung der Eckdaten, Zusammenstellung relevanter Daten für den Verkauf
  • professionelle Anfertigung von Bildern für das Inserat
  • Erstellung eines Inserats anhand von Bildern, Grundrissen und Eckdaten
  • Veröffentlichung des Inserats auf Plattformen mit beitem Interessentenkreis, auf unserer Webseite, sowie über unsere Facebook App
  • optional: Ausarbeitung eines Exposés in unserem firmeneigenen Straßenschaukasten mit regem Publikumsverkehr
  • Durchführung von Besichtigungen mit Interessenten
  • stetige Rückmeldung bei Neuigkeiten zu Ihrem Inserat
  • Durchführung der Übergabe an den Käufer

Bei Interesse an einer Zusammenarbeit bieten wir Ihnen gern ein persönliches Gespräch in unseren Büroräumen oder vor Ort an.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht über unser Kontaktformular.