Fragen und Antworten

Wo finde ich wichtige Kontaktdaten und Adressen?

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Im Falle einer Havarie außerhalb unserer Öffnungszeiten beachten Sie bitte den Aushang im Eingangsbereich/Treppenhaus des Wohnhauses.

Hier befinden sich wichtige Notfallnummern der für das Wohnhaus zuständigen Fachfirmen, sowie in dringenden Fällen die Havarienummer der Alkenbrecher Haus- und Immobilienverwaltung GmbH.

Wenn möglich, rufen Sie bitte direkt die zuständige Fachfirma an, die im Notfall umgehend reagieren wird.

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Wann liegt eine Havarie vor und welche Maßnahmen sind zu ergreifen?

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Eine Havarie liegt vor, sobald absolut dringender Handlungsbedarf erforderlich ist, um Folgeschäden an der Bausubstanz zu vermeiden, oder durch einen Schaden im Gebäude unmittelbare Gefahr für Personen besteht.

Klassische Beispiele sind der Bruch einer wasserführenden Leitung, oder der Ausfall der gesamten Heizanlage.

Im Falle einer Havarie rufen Sie bitte unsere Festnetznummer im Büro an – hier gelangen Sie zu unseren Kontaktdaten. Falls Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten anrufen, wird Ihnen am Anrufbeantworter die Havarienummer genannt. Auf dieser Nummer erreichen Sie uns außerhalb unserer Geschäftszeiten.

Je nach Möglichkeit können Sie vor Ort bereits erste Maßnahmen ergreifen – z.Bsp. im Fall eines Rohrbruches. Hier kann sofortiges Zudrehen der Absperrhähne immense Folgeschäden vermeiden. Beachten Sie dazu auch unseren Ratgeber für den Havariefall.

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Ich habe einen Mangel am oder im Gebäude entdeckt. Wie verhalte ich mich?

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Ebenso wie Sie sind wir daran interessiert, das Gebäude in einem gepflegten Zustand zu halten. Deshalb freuen wir uns über jede Unterstützung Ihrerseits.

Gern können Sie unser Formular zur Angabe von Mängeln nutzen – dies ermöglicht uns eine schnelle Bearbeitung Ihres Anliegens.

ps: Um die Dringlichkeit schnellstmöglich beurteilen zu können, sind wir dankbar für die Einreichung von Bildern. Diese können Sie dem Formular als Anhang beifügen.

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Ich bin Mieter habe einen Mangel innerhalb der Wohnung festgestellt. Was ist zu tun?

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Zunächst ist hier zu unterscheiden, um welche Art von Mangel es sich handelt:

Liegt die Ursache des Mangels Ihrer Einschätzung nach außerhalb der Wohnung, sind wir in jedem Fall Ihr Ansprechpartner. Ein klassisches Beispiel ist der Ausfall der Heizung.

Gleiches gilt für Leitungswasserschäden, Schäden durch Blitzeinschlag/Überspannung, Brand-, Sturm-, Hagel- und Elementarschäden.

Liegt die Ursache des Mangels innerhalb Ihrer Wohnung, und fällt nicht unter die obigen Gesichtspunkte, handelt es sich um das Eigentum des Vermieters.

Zunächst ist zu klären, ob wir in Ihrem Fall als Vertretungsberechtigte auftreten:

Bei Neuabschluss während des Bestehens Ihres Mietvertrages haben Sie ggf. ein entsprechendes Schreiben von uns erhalten, in dem wir uns als Vertretungsberechtigte des Vermieters bei Ihnen vorgestellt haben.

Ansonsten schauen Sie bitte in Ihren Mietvertrag. Sofern hier ausschließlich Ihr Vermieter als Vertragspartner eingetragen ist, wenden Sie sich bitte zunächst an ihn.

Ist im Mietvertrag hingegen die Alkenbrecher Haus- und Immobilienverwaltung GmbH als Vertretungsberechtigter des Vermieters angegeben, können Sie uns gern auch bei Schäden am Eigentum des Vermieters an uns wenden. Wir werden uns mit Ihrem Vermieter in Verbindung setzen und mit ihm ggf. die weitere Vorgehensweise absprechen.

Für eine schnelle Bearbeitung bitten wir Sie, dazu unser entsprechend vorbereitetes Formular zu nutzen.

Sind Sie sich unsicher, wie der Mangel einzuordnen ist, oder wie Sie sich verhalten sollen, kontaktieren Sie uns. Wir helfen gern weiter!

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Sie haben kein fließend Wasser?

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Möglicherweise liegt ein Problem beim Wasserwerk vor. Konsultieren Sie deshalb vorerst die Stadtwerke und fragen Sie nach, ob in Ihrer Region eine Störung seitens der Wasserversorgung vorliegt.

Stadtwerke Erfurt: (0361) 511 – 13

Stadtwerke Weimar: (03643) 4341 -111

Wenn keine Störung bei den Stadtwerken vorliegt, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.

Andernfalls werden Ihnen die Stadtwerke gern Auskunft erteilen, wann mit einer Behebung des Problems zu rechnen ist.

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Sie haben kein Warmwasser oder die Heizung funktioniert nicht?

[spoiler show=“Anzeigen“ hide=“Verbergen“] Informieren Sie sich zunächst bei anderen Bewohnern im Haus, ob auch sie betroffen sind. Diese Info ist sehr wichtig, um die Ursache der Problematik eingrenzen zu können.

Achtung: Beachten Sie bitte, dass die Heizanlage in der Übergangsperiode von Sommer auf Herbst zu festgelegten Zeitpunkten oder bei Erreichen bestimmter Temperaturen auf den Heizbetrieb umschaltet. Unabhängig davon kann die Heizung so eingestellt sein, dass nur zu bestimmten Tageszeiten geheizt wird. Dies ist nicht zwangsweise ein Mangel an der Heizanlage.

Unter Beachtung der genannten Hinweise setzen Sie sich bitte gegebenenfalls mit uns in Verbindung: Kontaktaufnahme.

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Sie haben einen Wasserrohrbruch?

[spoiler show=“Anzeigen“ hide=“Verbergen“] Bevor Sie weitere Schritte ergreifen, stellen Sie bitte sofort die Absperrhähne in Ihrer Wohnung ab. Oft sind diese im Bereich der Wasseruhren zu finden.

Wenn das Abdrehen der Absperrhähne in Ihrer Wohnung den Wasseraustritt nicht stoppt, schließen Sie schnellstmöglich den Hauptabsperrhahn im Keller.

Nachfolgend kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

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Sie haben einen Stromausfall?

[spoiler show=“Anzeigen“ hide=“Verbergen“]Überprüfen Sie zuerst den Sicherungskasten auf ausgelöste Sicherungen oder einen ausgelösten FI-Schutzschalter: Befinden sich alle Schalter in der aktiven Position?

Testen Sie, ob andere elektrische Einrichtungen außerhalb Ihrer Wohnung funktionstüchtig sind (z. Bsp. Treppenhauslicht), oder fragen Sie Ihren Nachbarn, ob auch hier der Strom ausgefallen ist.

Wenn Sie keine ausgelösten Sicherungen vorfinden können und auch elektrische Einrichtungen außerhalb Ihrer Wohnung nicht funktionstüchtig sind, kontaktieren Sie bitte die Stadtwerke. Fragen Sie, ob eine Störung vorliegt.

Stadtwerke Erfurt: (0361) 564 – 1000

Stadtwerke Weimar: (03643) 4341 -111

Liegen seitens der Stadtwerke keine Informationen über einen Stromausfall vor, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung: Kontakt.

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